Was gibt`s Neues? - letzter update 15. März 2024

Ende Februar holen wir unser Fahrzeug aus dem Winterlager und bereiten es auf die nächste große Tour vor. Die Aufbaubatterien müssen erneuert werden, nachdem sie uns über acht Jahre gute Dienste geleistet haben. Nicht nur aus Preisgründen haben wir uns wieder für AGM Batterien entschieden. Da wissen wir, dass alle Ladegeräte dazu passen und es auch keine Überraschungen bei der Verschiffung gibt, wenn Lithium verbaut ist. Auch unser Thetford Triplex Herd mit Backofen ist in die Jahre gekommen und freut sich über eine Erneuerung. Und dann verabschieden wir uns noch von unserem Zerhacker WC und dem 120 Liter Fäkaltank. Beides ist nicht mehr zeitgemäß und muss einer Trockentoilette weichen. Nach langen Recherchen, bei denen uns auch die Optik wichtig war, entscheiden wir uns für die Clesana C1.  Alle Umbau Arbeiten können wir bei CCF im Campingcenter Forstinning machen. Bastian Keil und seine Jungs haben uns dabei tatkräftig unterstützt, insbesondere mit ihrer Muskelkraft beim Aus -und Einbau der drei AGM Batterien die pro Stück 73kg wiegen. Nochmals unseren herzlichen Dank dafür. Danach geht’s noch zwei Tage zu unserem Schreiner Andreas Stable in Straußdorf für den Einbau und die Verkleidung der Toilette im Bad. Nach gut zwei Wochen Arbeit sind wir reisefertig und machen uns auf den Weg nach Hamburg wo wir unser Auto abgeben und am 10. April hoffentlich unbeschadet in Halifax abholen können. Den ersten Reisebericht gibt es dann ca. Ende April. 

Hier ist unser aktuellster Reisebericht

Sansibar

In Mombasa angekommen ziehen wir für zwei Nächte in ein nettes Hotel am Strand bis wir unser Fahrzeug abgeben können. Der Abgabe Termin ist ausgerechnet an Manfreds Geburtstag, aber das ließ sich leider nicht anders machen. Der Weg vom Hotel zu United Warehouse in der Nähe vom Hafen ist nicht gerade dazu geeignet Vertrauen in das was kommt aufzubauen, soll heißen wir fahren durch eine üble Gegend mit Straßen die mehr Schlaglöcher als Teerbelag haben. Am Ziel angekommen empfangen uns Anthony und Abraham von United Warehouse und dann geht alles ganz schnell. Der Zoll schaut sich das Auto kurz an und dann müssen wir MOMO schweren Herzens seinem Schicksal überlassen. Man verspricht uns gut darauf aufzupassen und zwei Security Leute bewachen unser gutes Stück rund um die Uhr bis es aufs Schiff gefahren wird. Am frühen Nachmittag sind wir schon wieder zurück im Hotel und abends feiern wir Manfreds Geburtstag in einem noblen Fischrestaurant.

mehr lesen 5 Kommentare