Auf dem Weg nach Norden

In Feuerland haben wir ja ausreichend Wind und Kälte abbekommen und deshalb hätten wir es gerne in nächster Zeit bitte etwas wärmer und weniger windig. Im Januar und Februar ist hier ja Hochsommer, aber außer Einheimischen, die bei 10 Grad und heftigem Wind in kurzer Hose und T-Shirt rumlaufen, sehen wir erst mal nichts davon.

Wir bringen unseren Sohn in Rio Gallegos zum Flughafen und fahren an der Küste weiter nach Norden. Auf unserem Weg liegt unter anderem auch der Nationalpark Monte Leon. Hier brüten von Oktober bis April über 75.000 Mangellan Pinguine und ziehen ihre Jungen groß bis sie ihr „Babyfell“  verloren haben und dann den ersten Schwimmunterricht nehmen dürfen. Der Strand ist übersät mit Pinguinen und an einer anderen Bucht sehen wir eine kleine See-Löwen Kolonie und tausende von Kormoranen. Nachts findet der Puma hier reichlich Beute und das ist wohl auch der Grund dafür, dass man im Park leider nicht übernachten darf.

Wir bleiben ein paar Tage in Puerto Santa Cruz bevor wir weiter fahren nach San Julian in deren windgeschützter Bucht  einst Mangellan Schutz suchte und, nachdem er zwei Meuterer hat vierteilen lassen, die erste heilige Messe auf dem Südkontinent lesen ließ. Ein Nachbau seines Schiffs mit lebensecht wirkenden Figuren ziert daher auch den Strand an der Hauptstraße. Eine ziemlich wilde Piste führt uns dann über 40km an der Küste entlang, mit einsamen Stränden und Steilküsten an denen sich Robben und See-Löwen tummeln.

Zurück auf der Hauptstraße geht es weiter durch endlose Pampa. Seit Rio Gallegos befinden wir uns in der Region Santa Cruz. Diese ist die zweitgrößte Provinz Argentiniens, aber gleichzeitig auch die am dünnsten besiedelte. Man stelle sich eine Fläche vor die so groß ist wie die alte Bundesrepublik, aber weniger Einwohner hat als Karlsruhe. Das ist dann so, als kämen auf einer Fahrt von München nach Hamburg zwei Tankstellen vorbei und ansonsten ist rechts und links nur Steppe. Einige Viehgatter weisen auf vereinzelte Schaf Estancias hin. Um dort hinzukommen müsste man aber nach dem Gatter noch 30-50kmweiter fahren.

Unterwegs machen wir einen kleinen Abstecher von 50km zu den „Bosques Petrificados“. Vor 150 Millionen Jahren wurden hier die Wälder durch Vulkanausbrüche unter einer 20m dicken Ascheschicht begraben und im Laufe der Jahrmillionen mineralisiert / versteinert.  Durch Erosion wurden die Bäume dann nach und nach wieder freigelegt. Sie haben zum Teil einen Durchmesser von 3m und sind bis zu 35m lang. Davor haben wir noch eine Nacht auf einem wirklich sehenswerten Campground im Nirgendwo verbracht.  Eine Kulisse wie am Beginn des  Films „Spiel mir das Lied vom Tod“. Bei strahlendem Sonnenschein verbringen wir den Tag in der Hängematte und im Hintergrund hören wir das Windrad quietschen. Der Besitzer des Campgrounds zeigt mir stolz seinen noch funktionstüchtigen Ford von 1975 und ein Auto von 1941, das eigentlich direkt ins Museum gehört.

Mittlerweile ist es tatsächlich richtig warm geworden und wir nehmen zum ersten Mal unsere Klimaanlage im Führerhaus in Betrieb. Wieder auf der Hauptstraße machen wir etwas später einen weiteren kleinen Abstecher von 120km nach Puerto Deseado. Die Landschaft dort zählt zu Patagoniens wichtigsten Meeresschutzgebieten und entsprechend findet man hier auch Meerestiere in Hülle und Fülle. Mit einem großen Zodiac Schlauchboot und 20 anderen Reisenden machen wir eine Tagestour zur Pinguininsel. Dort verbringen wir einige Stunden und können zwischen den Mangellan Pinguinen umherlaufen und sehen die einzige Rock Hopper Pinguin Kolonie außerhalb der Antarktis. Man könnte stundenlang zuschauen wie sie mit ihrer witzigen Punker Frisur die Felsen rauf und runter hopsen.

Wir haben nun erst mal genug  von Meeresgetier aller Art und legen zwei Fahrtage ein, die uns 600km westwärts an die Berge bringen, und über die Grenze bis nach Chile. Vom Lago Carrera aus fahren wir 50km über eine üble Schotterpiste durch ein malerisches Tal bis zum Lago Jeinimeni. Dort verbringen wir ein paar wunderschöne Tage und machen einige ausgedehnte Wanderungen in herrlicher Umgebung.

Mit der Fähre geht es dann über den Lago Carrera nach Puerto Ibanez und von dort weiter über eine Nebenstraße nach Cerro Castillo. Der Himmel ist wolkenlos und die Fahrt geht durch eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Vor uns der Blick auf den Cerro Castillo mit seinen schneebedeckten Gipfeln und hängenden Gletschern in gerade mal 2000m Höhe, und rechts und links der Strecke windet sich die Straße an Seen und Schluchten vorbei durch dichte Wälder.

In dem kleinen Ort Cerro Castillo schließt sich der Kreis, denn nun sind wir wieder auf der Carretera  Austral wo wir vor gut zwei Monaten, auf unserem Weg nach Süden, schon mal waren. Die Carretera Austral zieht sich über 1200km zwischen Gletschern und haushohen Baumfarnen von Puerto Montt in den feuchtkalten Süden Chiles bis nach Villa O`Higgins. Ab da geht es, zumindest bis heute, nur noch zu Fuß weiter. Weitgehend unbekannte und schwer zugängliche Nationalparks reihen sich aneinander und über allem thronen mit Eiskappen bedeckte Vulkane  von über 3000m Höhe, und in den Bergeinschnitten hängen die Gletscher. Die Straße ist nur zum Teil asphaltiert und ansonsten weitgehend eine raue Schotter –und Erdpiste. Eine kleine Bilderstrecke im Anhang vermittelt euch ein wenig die  Straßenverhältnisse und die Umgebung. Wir kommen wieder durch Coyhaike und machen kurz Station zum Einkaufen, Tanken und was man sonst noch so braucht. Bei strömendem Regen geht es  weiter auf vorerst geteerter Straße nach Norden bevor diese dann, ab der Abzweigung nach Puerto Cisnes, in eine üble Erdpiste übergeht. In Serpentinen geht es rauf und wieder runter und die Straße ist so schmal, dass zwei Autos nur mit Mühe aneinander vorbeikommen. Wir kommen nun in den Nationalpark Querulat und wenn man mal von der Straße absieht, wird für das Auge einiges geboten. Die Vegetation ist üppig mit großen Farnen und saftig grün, wie im Urwald. Überall rauscht Wasser die Hänge runter und Gletscher hängen in den Bergeinschnitten auf nicht mal 2000m Höhe. An einem schönen Platz am Fluss richten wir uns häuslich ein und beschließen, den Regen auszusitzen, da der Park einige sehr schöne Wanderungen zu bieten hat und die wollen wir natürlich in bestem Fotolicht und bei Sonnenschein genießen. Doch als wir am nächsten Morgen aus dem Fenster schauen ist der Fluss über die Ufer getreten und wir stehen mit MOMO 20cm im Wasser. Da wir nicht einschätzen können wie weit der Wasserpegel noch steigt fahren wir zur Sicherheit etwas vom Ufer weg. Das mit dem Regen Aussitzen klappt dann auch nicht wirklich und nach drei Tagen fahren wir weiter. Immerhin sind heute mal ein paar Regenpausen und wir können zumindest eine kleine  Wanderung im Park machen und uns einen hängenden Gletscher aus der Nähe anschauen.

Wir fahren weiter, aber die Straße wird nicht besser, das Wetter auch nicht und die Landschaft versinkt im Wasser.  Zu allem Übel kommt dann noch eine „kleine“ Baustelle von ca. 70km und für die, mit Schlaglöchern übersäte Schlammpiste, brauchen wir alleine fünf Stunden. Langsam macht sich Frust breit, denn von der herrlichen Landschaft, die  im Sonnenlicht sicher toll aussieht, sehen wir nicht viel und an größere Wanderungen ist gar nicht zu denken. Schließlich kommen wir nach Chaiten. Der Ort, mit damals 4000 Einwohnern, wurde am 2.Mai 2008 bei einem Vulkanausbruch unter einer Ascheschicht begraben und erholt sich nur langsam davon. Überall sieht man noch die Verwüstungen die der Ausbruch angerichtet hat. Das Wetter wird nun besser und auf einem schönen Campinglatz im Pumalin Nationalpark, mit Blick auf hängende Gletscher und den rauchenden Vulkan, machen wir ein paar Tage Rast, genießen die schöne Umgebung und machen eine Wanderung zu den Alerces Bäumen, die bis zu 4000 Jahre alt sind.

Mit mehreren Fähren geht es dann weiter über Hornopiren bis zum Ende der Carretera Austral in Puerto Montt. Eine sehenswerte, sehr wilde und nicht einfach zu bereisende, Landschaft und einzigartige Naturerlebnisse liegen hinter uns. Bevor wir nun weiter im Norden die Seengebiete erkunden machen wir erst noch einen Abstecher zur Insel Chliloe. Aber das berichten wir euch dann im nächsten Blog. Bis dahin. Hasta luego.

Carretera Austral - Eine Herausforderung für Mensch und Material

Hier noch ein paar Schnappschüsse

Kommentar schreiben

Kommentare: 26
  • #1

    Anna Singer (Freitag, 14 Februar 2014 08:27)

    Hab wie immer mit Freude und Begeisterung euren Bericht gelesen und die schönen Fotos angeschaut! Weiter viel Spaß und gute Fahrt!

  • #2

    Jürgen (Dienstag, 18 Februar 2014 17:52)


    Der dreizehnte:

    Neidvoll entdeckte der Pinguin
    den Manni dort grinsend im Wasser drin:
    So’n Schirmchen, so’n kleines,
    das wär’ schon was feines!
    Wenn’s regnet, dann wäre mein Frack nicht hin!

    (Zu Bild Nr.3/21 - Modell 1941: Ist das eine frühe Vorgängerversion von MOMO als Cabriomodell?)

    PP

  • #3

    Margit (Freitag, 21 Februar 2014 18:58)

    He ihr zwei.
    Wieder mit Freude gelesen und gesehen, es geht euch gut.
    Bei uns beginnt nun die 5. Jahreszeit.
    Narri Narro bis bald.
    Liebe Grüße Margit

  • #4

    Jutta (Samstag, 01 März 2014 14:11)

    Endlich mal im Auto (als Beifahrer) Eure Blocks gelesen. Immer wieder beeindruckend. Wir stehen gerade aus Ischgl kommend im Stau. Nix mit Einsamkeit. Ich melde mich am Wochenende per Mail mal länger.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • #5

    Karin und Heiner (Sonntag, 02 März 2014 15:02)

    Wahnsinn, was ihr so alles erlebt und seht.
    Bleibt gesund, genießt Südamerika und berichtet weiterhin so interessant mit tollen Fotos!
    Liebe Grüße :)

  • #6

    Angela (Sonntag, 09 März 2014)

    Weiterhin eine gute und spannende Reise kölle allaaf und liebe Grüße Angi

  • #7

    Palmira Godwin (Donnerstag, 02 Februar 2017 09:48)


    Do you mind if I quote a couple of your articles as long as I provide credit and sources back to your website? My website is in the exact same niche as yours and my users would really benefit from some of the information you provide here. Please let me know if this okay with you. Appreciate it!

  • #8

    Mickey Orange (Donnerstag, 02 Februar 2017 17:53)


    Hi there, just wanted to mention, I enjoyed this post. It was inspiring. Keep on posting!

  • #9

    Fallon Alcina (Freitag, 03 Februar 2017 13:25)


    Hurrah, that's what I was exploring for, what a material! existing here at this weblog, thanks admin of this web page.

  • #10

    Garrett Waddell (Samstag, 04 Februar 2017 11:03)


    I do not even know how I ended up right here, but I thought this publish was once great. I do not recognise who you might be but certainly you are going to a famous blogger if you are not already. Cheers!

  • #11

    Audie Benham (Sonntag, 05 Februar 2017 03:54)


    I am in fact grateful to the owner of this web page who has shared this great paragraph at at this place.

  • #12

    Rebbecca Titcomb (Sonntag, 05 Februar 2017 08:11)


    Saved as a favorite, I love your site!

  • #13

    Hiram Gorgone (Sonntag, 05 Februar 2017 10:10)


    This is a topic which is close to my heart... Thank you! Exactly where are your contact details though?

  • #14

    Isis Rusin (Montag, 06 Februar 2017 01:55)


    Asking questions are in fact nice thing if you are not understanding anything totally, but this post presents good understanding even.

  • #15

    Palmer Piggott (Montag, 06 Februar 2017 06:44)


    Hey there! I know this is somewhat off-topic but I needed to ask. Does operating a well-established website such as yours take a lot of work? I am brand new to writing a blog however I do write in my journal daily. I'd like to start a blog so I can easily share my experience and thoughts online. Please let me know if you have any recommendations or tips for brand new aspiring blog owners. Thankyou!

  • #16

    Monnie Schrom (Montag, 06 Februar 2017 12:03)


    Great delivery. Outstanding arguments. Keep up the good spirit.

  • #17

    Emelina Willmore (Mittwoch, 08 Februar 2017 09:35)


    What's up mates, how is everything, and what you wish for to say on the topic of this piece of writing, in my view its in fact remarkable for me.

  • #18

    Rebecca Broder (Mittwoch, 08 Februar 2017 19:29)


    I love what you guys are usually up too. This kind of clever work and coverage! Keep up the great works guys I've added you guys to my own blogroll.

  • #19

    Monnie Schrom (Mittwoch, 08 Februar 2017 20:39)


    Now I am ready to do my breakfast, once having my breakfast coming yet again to read additional news.

  • #20

    Terrell Felipe (Mittwoch, 08 Februar 2017 22:32)


    Excellent post. I was checking continuously this blog and I am impressed! Very helpful information particularly the last part :) I care for such info a lot. I was looking for this certain information for a long time. Thank you and best of luck.

  • #21

    Nisha Letts (Mittwoch, 08 Februar 2017 23:01)


    Good day very nice web site!! Man .. Excellent .. Wonderful .. I'll bookmark your website and take the feeds additionally? I am happy to seek out so many helpful info here within the post, we'd like work out extra techniques on this regard, thank you for sharing. . . . . .

  • #22

    Felix Sampson (Donnerstag, 09 Februar 2017 05:02)


    I every time emailed this weblog post page to all my friends, as if like to read it next my friends will too.

  • #23

    Lavenia Aguinaga (Donnerstag, 09 Februar 2017 10:17)


    I just like the helpful info you provide to your articles. I will bookmark your blog and test again right here regularly. I'm fairly certain I'll be informed many new stuff proper right here! Best of luck for the following!

  • #24

    Ela Foree (Donnerstag, 09 Februar 2017 13:49)


    My spouse and I stumbled over here from a different web address and thought I might as well check things out. I like what I see so i am just following you. Look forward to checking out your web page repeatedly.

  • #25

    Sherlyn Crandall (Donnerstag, 09 Februar 2017 19:41)


    Greetings! Very useful advice in this particular article! It's the little changes that make the largest changes. Many thanks for sharing!

  • #26

    Makeda Foret (Freitag, 10 Februar 2017 00:51)


    Hi there mates, how is the whole thing, and what you wish for to say concerning this piece of writing, in my view its genuinely awesome for me.