Kommentare: 188
  • #188

    Bianca Hennig (Donnerstag, 14 März 2024 17:08)

    Hi ihr Beiden,

    Wir standen gerade auf der B 27 kurz vor Ofterdingen im zähfließenden Verkehr nebeneinander und ich wurde auf eure HP aufmerksam.
    Wo die Reise für euch auch hingeht, viel Spaß dabei, ich gönne es euch von ganzem Herzen.
    Gute Fahrt und tolle Erlebnisse wünscht euch Bianca aus Mössingen

  • #187

    Clemens (Mittwoch, 07 Februar 2024 03:21)

    Hallo,
    habe heute eure Seite gesehen, klasse, toll gemacht.
    Ich bin einen MAN 4x4 am Aufbauen, der sollte im Spätsommer fertig werden.
    Bin seit kurzem Rentner und möchte auf Tour gehen.
    Tolle Reiserouten habt ihr gefahren, Glückwunsch.
    Beste Grüße aus Mexico

    Clemens

  • #186

    Peter Werner Schmid (Mittwoch, 17 Januar 2024 01:55)

    Hallo Ihr Zwei. Sehr schöne Reiseseite. Gratuliere. Wir wollen nächstes Jahr auch ins südliche Afrika. Da hätte ich mal eine Frage. Kann man in Namibia, Sambia, Malawi, Tansania seinen Gastank füllen lassen? Schon mal ein Danke im Voraus. LG Werner

  • #185

    Breda (Mittwoch, 20 September 2023 12:16)

    Hallo ihr zwei, hatten uns heute morgen am Weiher bei Griesstätt getroffen. Hätten wir mehr Zeit zum reden gehabt, wären es sicherlich schöne Berichte gewesen. So werde ich Euch künftig über diese Internetseite verfolgen. Weiterhin viele schöne Erlebnisse. liebe Grüße

  • #184

    Achim (Montag, 07 August 2023 10:56)

    Hallo Manfred,
    erst einmal alles Gute zum Geburtstag! Bleib weiterhin gesund, damit Du noch weitere 10 Jahre mit Karin durch die Welt reisen kannst.

    Liebe Grüße
    Achim
    P.S. Immerhin hab ich es von Bayern nach Hessen geschafft.

  • #183

    Martina und Ralph (Mittwoch, 31 Mai 2023 12:55)

    Hallo ihr Beiden,
    wir haben euch gerade in Grootfontein entdeckt. Wir wünschen euch noch viele schöne Erlebnisse.

  • #182

    Wohnmobiltourusacan@icloud.com (Sonntag, 25 September 2022 11:21)

    Hallo ihr zwei
    Schlechtes Wetter hier und durch Zufall habe ich euch entdeckt ,2018 haben wir uns in Loreto getroffen
    Tolle Reiseberichte werde euch weiterhin verfolgen , die Pandemie hat uns leider die Tour vermasselt, aber Europa ist auch sehr schön
    Grüße Silvia & Marita

  • #181

    Tom Kremer (Sonntag, 28 August 2022 23:18)

    Hallo Karin & Manfred,

    ..ich plane derzeit mein Reisemobil und habe folgende Fragen:
    - MB 1017A, würdet Ihr den als Basisfahrzeug wieder nehmen, empfehlen ?
    - GPS/NAVI, was würdet Ihr da empfehlen und wie macht Ihr das mit euren GPS downloads, das finde ich ganz toll, auch aus sicherheitstechnischer Sicht..?

    Freundliche Grüsse,
    Tom
    tomblau@gmx.de

  • #180

    Axel (Mittwoch, 24 August 2022 14:00)

    Liebe Karin, lieber Manfred,
    der Aufenthalt im Krüger NP hat sich ja wohl mehr als gelohnt - toll. Da braucht Ihr wirklich 1 Woche Pause, um den Rechner im Kopf wieder für die nächsten Erlebnisse frei zu bekommen - beim Kamerachip geht das schneller. Super Fotos - vor allem die Sonnenauf- und -untergangsbilder sind "wallpapaer-like".
    Viel Spaß in Zimbabwe - da wird es sicher spannend.
    Liebe Grüße Sigrid und Axel

  • #179

    Kay Funk (Montag, 08 August 2022 19:14)

    Hallo Karin & Manfred, cool das ihr die GPS Daten teilt. Ich plane Südamerika und da nehme ich die gerne mit. Man weiß ja nie. Gute Reise wünscht der explorkay

  • #178

    De Beer (Sonntag, 27 März 2022 15:09)

    Camping next to you in Clarence. Nic, Elzette, Nicolette and Hendrick

  • #177

    Lucia und Wolfi (Montag, 07 März 2022 18:19)

    Hallo Karin und Manni

  • #176

    Gunda und Jan (Freitag, 11 Februar 2022 14:24)

    Hallo, wir (blau weißer Rundhauber] sahen euch kurz am Stormsriver. Wo seid ihr inzwischen? Wir sind in Kapstadt bei african overlanders.
    Gruß Jan
    Info@kybiz.de oder
    081-8615017 threema und signal

  • #175

    Daniel (Sonntag, 06 Februar 2022 19:42)

    Hallo, ok, dass Euer Truck vorne die Farbe von Manfred Krugs Truck in Auf Achse hat wisst ihr sicher. Sehr geil;-) hat geschmeckt bei Enricos nicht wahr…;-) lg daniel

  • #174

    Mk (Samstag, 04 Dezember 2021 18:22)

    Hallo in die Nachbarschaft ;-)
    Ich habe euer MoMo gerade in 97299 Zell stehen sehen - inmitten von unterfränkischem Schneematsch. Da klingt die Aussicht auf Afrika wie eine Reise in eine andere Welt ...
    Alles Gute

  • #173

    Walter Milla (Sonntag, 24 Oktober 2021 13:03)

    Halo freunde . Leider seid ir schon in sudamerica gewesen wir sind in einer deutsche sidlung Entre Rios bei Guarapuava Brasil. So 400 Km von foz do Iguaçu entfernt. Wir sind auch sud Amerika reisende in dem uhrlaub und haben ein stellplatz aufgebaut. Gruss Caroline und Walter.

  • #172

    Sebastian (Samstag, 04 September 2021 22:23)

    Hi, haben Euch heute bei Apollonia stehen sehen. Lese mich jetzt durch Eure Reiseberichte. Alles Gute und viel Freude weiterhin. Sebastian

  • #171

    Rainer und Rebekka mit Felix (Samstag, 28 August 2021 16:56)

    Hallo Ihr zwei,
    wir haben Euch auf dem Big Bear Campingplatz bei den Plitvicer See getroffen. Nach Euren vielen spannenden, interessanten Berichten und Erzählungen, ist mein bereits kleines loderndes Feuer für so ein Leben noch mehr entfacht. Seither verfolgen wir Eure Reise Online mit, sehr tolle Bilder und Berichte. Vielen Dank auch für die kleine Führung.
    Wir wünschen Euch eine weitere gute Reise, ohne Pannen und andere unvorhersebare Schwierigkeiten aber mit ganz vielen weiteren tollen Erlebnissen.
    Viele Grüsse
    Rainer, Rebekka und Felix
    (die WT- ler)�

  • #170

    Bernie (Dienstag, 03 August 2021 12:19)

    Grad beim einbiegen zum camping sobec in lesce gesehen und direkt gegoogelt. Respekt für diese Lebensebtscheidung. Hammer.
    Viel Spaß on slowenien.

  • #169

    Frank Bode (Sonntag, 01 August 2021 22:35)

    Danke für Eure schön geschilderten Reiseerlebnisse und die interessanten Bilder.
    Unsere (bisher einzige) USA-Reise liegt schon ein paar Jährchen zurück. Nachzulesen unter www.bildtextdd.de/usa.
    Grüße aus Dresden von Frank und Angela.

  • #168

    Alanya Türkei (Donnerstag, 15 Juli 2021 14:05)

    Liebe Grüße aus Alanya- Türkei
    www.alanyaa.de

  • #167

    Lisi & Martin (Dienstag, 06 Oktober 2020 18:39)

    Hi Ihr (Europa)Reisenden :-)
    Könnt Ihr Euch noch erinnern?

    Wir sind gerade über Eure schöne HP "gestolpert".
    Hoffen Euch geht´s soweit gut, bis wir alle wieder in die weite Welt reisen können.
    Grüße aus Linz
    Lisi & Martin
    www.stonestours.at

  • #166

    Margit &Frank (Freitag, 25 September 2020 23:19)

    Hallo ihr beiden,
    Euer MOMO sticht wahrhaftig ins Auge und wir durften euch auf Sardinien am Strand Bidderosa persönlich kennen lernen.
    Kompliment für Eure Internetseite mit tollen Reiseberichten und Bildern. Das liest sich wie ein spannendes Buch und macht Lust auf Meer und Fernweh. Leider zwingt Corona euch zu einer Ruhepause. Wir freuen uns auf weitere Berichte und wünschen euch in der Heimat viel Freude im Kreise eurer Familie. Margit und Frank

  • #165

    Delventhal (Donnerstag, 13 August 2020 15:06)

    Haben euer Auto eben auf dem Parkplatz des US Cemetry Omaha Beach gesehen. TOLLE TOUR! Weiter gute Reise.

  • #164

    Peter & Claudia (Samstag, 05 Oktober 2019 12:14)

    Hallo!
    Es war schön Euch zu treffen!
    Wir hoffen ihr habt auch eine schöne Zeit in Armenien, und kommt gut voran. Wir sind jetzt in Täbris im Iran angekommen, es ist toll hier...!
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

  • #163

    claudio tresoldi (Sonntag, 03 März 2019 20:43)

    bin brasilianer und meiner frau argentinien.sind gerade in peru.yacucho...cusco...danke fuer deine tips.
    bin ein tu-berlin Ingenieur.mfg.

  • #162

    Herbert (Dienstag, 05 Februar 2019 15:49)

    Hallo Ihr Beiden,

    eine tolle Website, die Ihr da habt. Wie hoch ist denn eigentlich Euer Fahrzeug?

    Viele Grüße

    Herbert

  • #161

    Martin (Freitag, 04 Januar 2019 17:05)

    Hallo.
    Wirklich sehr schöne Bilder und interessante Infos.
    Ich hätte eine Frage zur Puna und der Route von Hualfin nach San Antonio de los Cobres und vielleicht könntet ihr mir kurz helfen.
    Meine Frage(n) ist, ob es mit einen "normalen" PKW möglich ist zu den Piedra Pomez und von der Hauptroute RP-43 aus nach Tolar Grande zu fahren.
    Würde mich über eine kurze Antwort freuen und wünsche noch viel Spaß beim reisen. :)
    Gruß Martin
    Email: Pfeilschiftermartin@gmx.de

  • #160

    Gisela (Sonntag, 30 Dezember 2018 09:21)

    Hallo ihr Beiden, ich (wir kennen uns von Womo-abenteuer)verfolge immer noch gerne Eure lange Reise. Jetzt bin ich schon sehr gespannt wie es bei Euch weitergeht.
    Wir sind mittlerweile ganz große Afrika-Fans geworden, speziell Südafrika. Nicht nur durch die vielfältige Tierwelt gefällt es uns zur Zeit viel besser dort.
    Ich wünsche Euch ein erlebnisreiches und bewahrtes Jahr 2019!
    Vielen Dank fürs mitnehmen
    Gisela

  • #159

    Frank Hylewicz (Samstag, 22 Dezember 2018 08:26)

    Hallo Ihr beiden,

    Könnt ihr in etwa sagen, wie viel qm dieser beschichtete Platten ihr für den Innenausbau verbaut habt und was da der qm exakt wiegt ? 16mm Stärke ist recht schwer. 10kg / qm ?
    Mail bitte an: meinetolleidee@3d-scan-service.de

    Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage.
    LG
    Frank

  • #158

    HIlde&Kalle (Mittwoch, 28 November 2018 18:41)

    Hallo Ihr Beiden,

    durch Zufall sind wir auf eure Seite gestossen, und sind begeistert...
    Eure detailierte Beschreibung eurer Reisevorbereitungen hat uns sehr geholfen, unseren eigenen Traum wahr werden zu lassen...Wir fliegen am 03.12.18 nach Montevideo, unser VW Bus ist bereits unterwegs...
    Vielleicht begegnen wir uns mal on the road

    schöne Grüße aus dem Schwarzwald
    H&K

  • #157

    Anne Beutler-Weber (Dienstag, 25 September 2018 23:55)

    Liebe Karin, lieber Manfred,
    Mein Mann und ich haben gestern Euch mit Eurem Auto (und EBE Kennzeichen �) in Neills Harbour gesehen.
    Da ich seit vielen Jahren mit der Kinderkrebshilfe rund um Familie Kohnert und Helga Bogensperger verbandelt bin, musste natürlich ein Foto von Eurem Auto sein.
    Wir sind gerade drei Wochen auf Urlaub in Nova Scotia unterwegs und natürlich werde ich nun bei Gelegenheit weiter auf Eurer Seite surfen...
    Schön, dass ihr Wilhelm Busch zitiert, das freut die Geisteswissenschaftlerin natürlich besonders.
    Toll, dass wir uns über die modernen Medien auch so global austauschen können.
    Wir wünschen Euch weiterhin: allzeit gute Fahrt und die Verwirklichung noch des einen oder anderen unerfüllten Traumes! Herzliche Grüsse unbekannterweise, Christian und Anne Beutler-Weber (Historikerin und Führungskraft zu Marc und Campendonk im Blauen Land), Zuhause in Bayern, Penzberg

  • #156

    SF on Tour mit Elfie Czerny & Dominik Godat (Montag, 24 September 2018 04:05)

    Liebe Karin & Lieber Manfred

    Wir haben heute beim Skyline Trail (Cape Breton Highlands National Park) neben euch parkiert und hatten grosse Freude, euer MoMo zu sehen. Schade, haben wir nicht mit euch gesprochen. Als wir zurück kamen, wart ihr leider schon wieder weg. Alles Gute auf eurer weiteren Reise.

    Dominik, Elfie & Bibiana - http://www.sfontour.com

  • #155

    Ramon (Sonntag, 16 September 2018 18:00)

    Einschiffen nach Hamburg? Und dann? Liebe Grüße

  • #154

    Katja (Freitag, 14 September 2018 21:10)

    Bin gerade mal wieder völlig begeistert, welch ein genialer Kameramann mein Vater ist :-) Stell mir vor, wie jedes Mal die Kamera genau im richtigen Moment bereit sein musste und erinnere mich an unser Fahrt durch die Canyons :-)
    I love Highway-Wildlife. Tolles Video - sehr beindruckend, wie toll du das immer hinkriegst. Herzlichen Glückwunsch. Dicke Bussis - bis bald

  • #153

    Paul Wright (Dienstag, 14 August 2018 15:32)

    Wilkommen in Chicago (13. Aug. 2018). Webb Sie Lust haben eyewash besonderes vin unserem Ort (die Stadt. die Natural, die Landschaft, usw), wuerde ich mich freuen Ihnen etwas von Chicago vorzustellen. Sie Sind zu und Gaeste. Paul

    Paul AT enterprisechicago.com.

  • #152

    Alexandra, Andreas, Sarah und Sophia (Montag, 06 August 2018 06:34)

    Hallo Ihr Ausreiser,
    War wirklich toll Euch im Yellowstone am Grand Canyon Parkplatz getroffen zu haben. Wir hätten uns gerne noch länger mit Euch unterhalten, aber jetzt werden wir Euch über Eure Webseite verfolgen. Viel Spaß auf Eurer weiteren Reise und viele liebe Grüße aus Minnesota,
    Andreas

  • #151

    Brett O (Montag, 06 August 2018 04:56)

    Awesome to see your rig in Yellowstone this past weekend as we were traveling through. I was very intrigued and had to look up the web address on the door. I'm glad my phone can translate the German to English, I will most definitely be checking in time to time to see where you are next. Safe and good travels to you both. This has to be one of the most amazing things I have seen anybody be able to do.... Hats off to you both.

  • #150

    Birgit (Sonntag, 05 August 2018 23:38)

    Wir sind gerade in Cody an eurem Momo vorbeigefahren. Uns ist das Ebersberger Kennzeichen aufgefallen, weil wir auch aus dem Landkreis kommen.
    Werden eure Tour nun im Web verfolgen...

  • #149

    Herbert & Jai (Dienstag, 31 Juli 2018 23:53)

    Hallo, habe fast alle eure Reiseberichte gelesen, ganz toll und eine Wahnsinnsarbeit.
    Wir waren jetzt auch in Alaska, hatten die gleichen Punkte aber andere Route. Sind jetzt in Whitehorse und fahren über Stewart und Hyder nach Vancouver. Wo seid ihr jetzt und wie fahrt ihr weiter? Vielleicht gibt es die Chance euch zu treffen, ich würde mich sehr freuen.
    Wir fahren einen Hymer M LT 580
    LG Herbert

  • #148

    Ralf und Irena (Montag, 11 Juni 2018 00:10)

    Hallo Karin und Manfred,

    sind auch gerade in Alaska unterwegs und glauben Euch am Donnerstag in Haines gesehen zu haben ( zumindest Euer Auto, das Nummernschild könnten wir jedoch nicht zuordnen).

    Wir lasen eben voller Aufmerksamkeit Eure Zusammenfassung zu Südamerika. Euer Beitrag gefällt uns sehr gut und bestärkt uns darin, in 4 Jahren (erst dann sind wir im Vorruhestand) genau so zu starten wie Ihr. Danke erst mal dafür.

    Wenn wir dürfen würden wir gerne näher mit Euch in Kontakt treten um Erfahrungen auszutauschen und von Euren Erfahrungen zu profitieren. Wir kennen aus unseren Reisen (bisher 12 Fernreisen) den nordamerikanischen Kontinent recht gut!

    Viele Grüße und schöne Reise vielleicht bis später einmal,
    Ralf und Irena

  • #147

    Maren und Patrick (Freitag, 25 Mai 2018 01:32)

    Hallo!
    Wir haben euch jetzt zweimal während unserer Reise gesehen - einmal in San Francisco, und jetzt in Whitehorse. Da dachten wir, wir lassen einmal viele Gruesse da. Spannende Reise, und tolles Fahrzeug!! Wir sind neidisch.
    Weiterhin eine sichere Fahrt!

  • #146

    Ben Altadonna (Donnerstag, 12 April 2018 04:35)

    I'm parked next to you in Napa. Thank you for alerting me that my headlights were left on. :)
    Wishing you safe and enjoyable travels.
    Love your vehicle!
    A few more years I played on doing something similar.

    Ben Altadonna
    Danville,California
    Mercedes Sprinter Van

  • #145

    Erik (Sonntag, 01 April 2018 23:18)

    Saw the truck in the Parking lot at Ocean Beach (San Diego) and thought "wow, what an ultimate overland expedition vehicle!" Well, after reading your story- 5+ years on the road, incredible! Welcome to the USA

  • #144

    RanchHQ (Samstag, 10 Februar 2018 13:44)

    Greetings: I see from the map on your camper door you have visited Wyoming, my Home State. Did you enjoy it? What did you get to see? Safe travels, thanks for taking me along.

  • #143

    Brigitte (Donnerstag, 11 Januar 2018 18:56)

    Hallo, mit Spannung verfolge ich eure Reiseberichte. Wir haben auch vor uns einen Mercedes-Lastwagen auszubauen und los zu fahren. Wir haben ein Gaestehaus in Brasilien 200 km noerdlich von Rio, in der Naehe von Buzios und ich hoffebis Ende diesen Jahres kann es los gehen, erst mal Richtung Sueden. Unsere beiden Hunde wollen wir mitnehmen. Wisst ihr ob das ein Problem ist?

  • #142

    Julius Faubel (Donnerstag, 23 November 2017 13:14)

    Hallo Manfred, hab nach deinem Namen gesucht weil ich Dich wegen der DEC Rente ansprechen wollte. eure toller Blog drhet jetzt das Interesse in eine ganz andere Richtung. Weiterhin gute Reise Gruß

    Julius

  • #141

    Theo Huhn (Dienstag, 21 November 2017 12:21)

    Hallo Ihr Beiden!

    wiedermal tolle Bilder... Unser Abreisetermin (April 2018) rückt immer näher, beschäftige mich gerade mit meinen Reifen. Habt Ihr schon mal welche kaufen müssen? Habe 20 Zoll Felgen, dafür finde ich über das Internet aber keine Reifen in Amerika... Kennt Ihr da Bezugsquellen? Weiter gute Fahrt. Theo

  • #140

    Richard (Samstag, 30 September 2017 22:16)

    Hallo Karin und Manfred,

    eine wunderschöne Seite und Inspiration für unsere Reise.
    Wir warten noch auf die Fertigstellung unseres LKWs dann geht's los :)
    Eigentlich wollten wir in Halifax beginnen und die Panamericana nach Süden fahren,
    aber es ist zur Zeit unmöglich eine Versicherung für ein deutsches Womo zu bekommen...
    wie habt ihr das hinbekommen? Ist das bei der Einreise über Mexico kein Problem?

    Vielen Dank für Infos und gute Fahrt
    Richard
    hier meine Mail Adresse:
    richardmarlin@hotmail.de

  • #139

    Elisabeth & Leo Knecht (Mittwoch, 20 September 2017 22:05)

    Hallo ihr Zwei
    Super euer Bericht mit fantastischen Fotos. Vielen Dank ! Weiterhin viel Reiseglück und Spass.
    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz, wo wir am Montag den 18.9. angekommen sind.
    Lisbeth & Leo